Einsatzabteilung

Logo_FF_BKDie Freiwillige Feuerwehr Bad Karlshafen wurde am 29. November 1930 gegründet.
Die Angehörigen der Einsatzabteilung versehen ihren Dienst freiwillig und ehrenamtlich. Das bedeutet, sie bekommen kein Geld für ihre Tätigkeiten. Die Aufgaben lassen sich in den abwehrenden (Brandbekämpfung) und den vorbeugenden Brandschutz (Brandsicherheitsdienste) sowie in technische Hilfeleistung (Verkehrsunfälle, Hochwasser, Unwetter) und Umweltschutz (Öl- und Gefahrgutbekämpfung) einteilen.

Jedes Mitglied erfährt eine fortlaufende Ausbildung, die individuell gestaltbar ist. Ob sportlich (Atemschutz), theoretisch (Funker), pädagogisch (Ausbilder) oder technisch (Maschinist), alle Wege stehen hierbei offen. Beitreten können alle Bürgerinnen und  Bürger der Stadt Bad Karlshafen zwischen 17 und 59 Jahren, die sowohl körperlich als auch geistig belastbar sind. Eine persönliche Schutzausrüstung wird gestellt. Die Einsatzabteilung trifft sich wöchentlich montags um 19:30 Uhr im Feuerwehrgerätehaus.